Newsletter November 2008

Events FASZ:

175 Jahre Zürcher Mittelschulen, 24. - 26.9.08: Der Auftritt der Alten Sprachen auf der Bildungsmeile (im Circus-Monti-Zelt, Lateintram und Fach-Zelt) war ein Erfolg. Die Besucher waren begeistert und haben die Angebote gut genutzt. Das Echo in den Medien war positiv, worüber wir uns sehr gefreut haben. An alle von euch, die mit gemacht haben und eure Schüler noch mal ein grosses Dankeschön!

FASZ-Weiterbildung "Sprachliche Allgemeinbildung", 23.10.08: Über 100 Alt- und Neusprachen-Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz nahmen im Saal der KS Stadelhofen an der Weiterbildung "Sprachliche Allgemeinbildung" teil. Nach spannenden Referaten, u.a. auch von Prof. Dr. S. Kipf, Präsident des DAV, erarbeiteten die Teilnehmer/-innen konkrete Umsetzungsvorschläge: http://www.fasz.ch/fasz/events/tagung_2008.php

Certamen Turicense, 7.11.08: Das zweite Certamen Turicense ist im Katholischen Gymnasium Zürich erfolgreich durchgeführt worden: 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich eingefunden und nicht nur übersetzt, sondern auch zusammen gegessen, das römische Zürich angesehen und einander kennen gelernt. Auch hier vielen Dank an das Organisationsteam!

Events Schweiz:

Latein boomt: Das ist aus dem Medienspiegel (http://www.philologia.ch/fasz/medien/medienspiegel.php) deutlich herauszulesen. Nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland und Österreich setzt man wieder mehr auf die Alten Sprachen.

Deutschland:

Österreich:

Man sieht: Alte Sprachen bekommen überall neue Unterstützung, und alte Vorurteile werden erfreulicherweise abgebaut. Weitere Artikel zu allen diesen Themen und vieles mehr findet ihr auf www.fasz.ch .