Newsletter Mai 2009

Nun ist es bereits Sommer und die Aktivitäten reissen nicht ab:

  • Am 3. Mai haben wir unseren Stand "Reden wie Caesar" an dem Römertag in Brugg zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Er ist sehr gut angekommen beim Publikum und zeigt, dass viel Interesse für die Sprache Latein bei Groß und Klein besteht! Die Zusammenarbeit beim Herstellen der verschiedenen Spiele hat toll geklappt; ein grosses Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung oder am Stand dabei waren! Bilder und weitere Infos könnt Ihr auf der website nachsehen: http://www.fasz.ch/fasz/events/roemertag_2009.php
  • Am 7. Mai fand die spannende Führung von Frau Mango in der archäologischen Sammlung der Universität mit anschliessendem Apéro im Klassisch-Philologischen Seminar statt; ein sehr beliebtes event für Griechisch-Schülerinnen und -Schüler, das von nun an regelmäßig stattfinden soll. Einen Bericht über den Ablauf und Bilder gibt es ebenfalls auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/arch_sammlung_2009.php
  • Auch der Austausch mit Rheinland-Pfalz geht weiter; ein neues Treffen ist im Herbst geplant.
  • Und nun rückt auch das große Römerfest in Augusta Raurica näher, mit dem Termin am letzten August-Wochenende, also recht bald nach den Sommerferien. Wir werden mit 2 Aktivitäten vertreten sein: Einmal werden Heidrun Rubischung und ihre Schüler noch einmal die Horaz-Vorstellung geben, die bereits an der Bildungsmeile sehr beeindruckt hat (am Sonntag, 30.8.09), zum anderen wird der Stand "Reden wie Caesar" an beiden Tagen dem Publikum Sprachspiele und mehr bieten. Dafür brauchen wir dringend Eure Hilfe für die Standpräsenz: Bitte meldet euch bei Gabriela Trutmann (gabriela.trutmann@mac.com) an. Gesucht werden vor allem Leute für den Samstag Nachmittag und den Sonntag Vormittag und Nachmittag.