Newsletter Dezember 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Es ist viel passiert im letzten Jahr, neben Positivem leider auch Negatives:

  1. Das Filmspektakel "In Kino Veritas" hat wieder einmal die Kreativität und Freude unserer Schülerinnen und Schüler an antiken Mythen, Geschichte und Autoren gezeigt. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie begeistert die Filmcrews ihre Ideen umsetzen. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben! Bitte ermuntert eure Klassen auch wieder, Filme für nächstes Jahr zu drehen, dazu unten mehr!
  2. Im Mai folgten über 50 Griechischschülerinnen und -schüler des Kantons Zürich der Einladung an das Archäologische Institut, wo sie an einer interessanten Führung durch die Abgusssammlung und das Museum teilnahmen. Der Anlass schloss mit einem Apéro im Klassisch-Philologischen Seminar.
  3. Unser Stand in Augusta Raurica am Römerfest ist wieder sehr gut besucht worden und auf grosses Interesse gestossen. Dass mittlerweile alle Quiz auch auf Französisch zur Verfügung stehen, hat die französischsprachigen Besucher sehr gefreut! Bilder könnt ihr auf der website ansehen: http://www.fasz.ch/fasz/events/vorschau.php?imagefile=roemerfest_2013
    Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!
  4. Die Gründung des Vereins FAS im Mai war ein Erfolg. Es hat bereits einen ersten sehr gelungenen Anlass Ende Oktober zum Thema "Wohin mit den toten Terroristen - Antigone im Deutschen Herbst" gegeben, und wir hoffen darauf, dass sich das FAS weiter herumspricht. Bilder und Informationen könnt ihr unter http://www.fautores.ch ansehen. Wer jemanden kennt, der am FAS Interesse hat: Bitte macht auf den Verein aufmerksam!
  5. Das Certamen Turicense, dieses Mal wieder in der Kantonsschule Wiedikon, war ebenfalls ein sehr gelungener und schöner Anlass, der den 28 (!) Schülerinnen und Schülern sehr viel Spass gemacht hat. Bilder und den Text mit der Übersetzung des Siegers findet ihr auf der website: http://www.fasz.ch/fasz/events/certamen_turicense.php
    Vielen Dank an das Team Certamen!
  6. Das Postulat von Hans Peter Häring (EDU), Rochus Burtscher (SVP) und Markus Späth-Walter (SP), welches auf ein mathematisch- naturwissenschaftliches Untergymnasium ohne Latein abzielt, ist am 4. November nun doch vom Kantonsrat an den Regierungsrat überwiesen worden. Es muss von diesem in den nächsten zwei Jahren beantwortet werden.
  7. Gönnerverein: Am 28. Mai 2013 wird die Gründerveranstaltung des neuen Gönnervereins FAS stattfinden. Der Gönnerverein hat zum Ziel, das FASZ zu unterstützen, was uns mehr Möglichkeiten eröffnen wird, uns für die Alten Sprachen einzusetzen. Wer von euch potentielle Interessenten für den Gönnerverein kennt oder selber beitreten möchte, melde sich bitte möglichst bald bei Lucius Hartmann. Wir freuen uns über eine grosse Anzahl Mitglieder.
  8. Wie in den vergangenen Jahren wird das FASZ mit dem Stand "Reden wie Caesar" am Römerfest (24./25. August 2013) in Augusta Raurica vertreten sein. Vielen Dank schon an alle, die sich bereit erklärt haben, am Stand mitzuhelfen!

Wir haben natürlich auch schon Pläne für das nächste Jahr:

  1. In Kino Veritas findet auch im nächsten Jahr wieder statt mit einer Prämierung am 13. Mai 2014, 15:00 Uhr in der Aula Rämibühl. Bitte ermuntert eure Klassen, sich mit Projekten zu beteiligen (Einsendeschluss: 31. März 2014)! Das können, müssen aber nicht Klassenprojekte sein - da ja Kurzfilme gefragt sind, gibt es oft auch Projekte von wenigen Schülern, die ein Lied oder einen Film erstellen! Bitte informiert eure Klassen rechtzeitig; eine Ausschreibung mit allen Informationen findet ihr auf der website http://www.fasz.ch/fasz/events/filmspektakel_ausschreibung.php
  2. Beim Römerfest in Kaiseraugst (30./31. August 2014) werden wir wieder mit unserem Stand vertreten sein und freuen uns über Mithilfe von eurer Seite.

Und zum Abschluss noch dies:
Vom 22. - 25.4.2014 findet in Innsbruck der DAV-Kongress unter dem Titel "Alte Sprachen bauen Brücken" statt. Anmeldung und Programm unter http://www.altphilologenverband.de