Ziele / Inhalt
Wie vermeide ich die Frage "was will die Autorin oder der Autor uns sagen?"
Wie bringe ich Schülerinnen und Schüler dazu, interessantere Fragen an den Text zu stellen? Der Kurs zeigt anhand praktischer Beispiele verschiedene Ansätze der Textinterpretation.
Der Blick von aussen durch den Nicht-Altphilologen Tobias Weber
- Annäherung an lateinische Texte mittels Literaturtheorien und Ansätze, die in den modernen Sprachen Anwendung finden.
Der Blick von innen durch Altphilologen des Gymnasiums und der Universität
- verschiedene Interpretationsansätze
- konkrete Textbeispiele
Zielpublikum
Gymnasiallehrpersonen für Alte Sprachen
Kursleitung
Philipp Xandry, Lateinlehrer KS Freudenberg, Zürich
Tobias Weber, Dr. des., Gymnasiallehrer für Deutsch und Englisch, Dozent am Englischen Seminar der Universität Zürich
Manuel Baumbach, Prof. Dr., Gräzist, Klassisch-Philologisches Seminar, Universität Zürich
verschiedene Mittelschullehrpersonen der Alten Sprachen
Daten / Zeit
Montag,15. März 2010, 09.30 - 17.30 Uhr
Kursort
Kantonsschule Freudenberg, Zürich
Kosten
Fr. 150.-
Anmeldung
bis 15.2.2010
www.webpalette.ch